Mercedes-Benz 300SL Register – Social Media Marketing (Facebook und Google+)

Der Mercedes-Benz 300 SL (W198) war der erste der SL-Klasse Grand Tourer und noch dazu der schnellste Serienwagen seiner Zeit. Er erschien erstmals 1954 als zweisitziges Coupé mit Flügeltüren und wurde später als offener Roadster angeboten. Das Mercedes-Benz 300 SL Register beinhaltet die Herstellerdaten, die Originalspezifikationen bei Auslieferung und − soweit verfügbar − den gegenwärtigen Standort, die Historie sowie Fotos aller 1400 gebauter Fahrzeuge der Baumuster 198.040 und 198.043.

Für das optimale Web-Marketing des Registers entwickelte die New Media Factory Basel eine Werbestrategie für Google+ (seit 2019 nicht mehr online) und Facebook. In beiden Social Media Plattformen kann das Register Aktivitäten und Neuigkeiten mit Fans und Autoliebhaber aus der ganzen Welt teilen. Sowohl Google+ als auch Facebook haben ihre Vorteile. Während Google+ von einigen Suchmaschinen bevorzugt wird, ist Facebook die weltweit grösste Social Media- Plattform.

Der Mercedes-Benz 300 SL ist nicht irgendein Auto und daher auf dem ganzen Erdball bekannt. Google+ eignet sich neben Facebook optimal für die Vermarktung und Ausbreitung im Netz. So ergatterte das Register des Mercedes über 10'000 Likes in weniger als einem Jahr und die Zahlen steigen nach wie vor. Nun erscheint schon bald das dritte und wohl letzte Register mit erstaunlichen Ergänzungen, Bildern und spannenden Informationen.

Kunde: Eric Le Moine
Go-Live: Dezember 2012
Facebook: www.facebook.com/mercedes300slregister