Clown Dimitri (* 18.9.1935; † 19. Juli 2016) – Facebook und YouTube (Social Media Marketing)

«Man soll den Schutzengel nicht überfordern; der gute Kerl tut, was er kann!», sagte Clown Dimitri einst und und macht kurz vor seinem 80. Geburtstag noch immer täglich den Handstand. Nach wie vor steht dieser unglaubliche Clown mit nicht mehr ganz so vielen Programmen wie früher auf der Bühne. Fit und munter und mit einem breiten Grinsen bleibt er trotz seines Alters jung wie kein zweiter. Auch wenn er nun keine Saltos mehr macht, trainiert er weiterhin jeden Tag für mehrere Stunden. Wie wir seine Person bewundern, bewundern wir auch seinen Schutzengel, sowie seine regelmässigen Aktivitäten im Bereich des Social Media.

Neben der Website des Clowns Dimitri hat das Team der New Media Factory auch den aufwändigen Facebook-Auftritt realisiert. Freunde und Fans von Dimitri finden hier umfassende Informationen über «Leben und Werk» des berühmten Clowns aus dem Tessin. Dabei wird die komplette Bandbreite an digitalen Kommunikationsmitteln angeboten: Texte, Bilder, Audio und Video sind am Start, um Clown Dimitri vorzustellen und näher kennen zu lernen. Die übersichtliche Info-Palette reicht von Dimitris Biographie über eine Fotogalerie bis zum kompletten Tourkalender und den Kontaktdaten für Buchungen. Mit Javascript und jQuery ist die New Media Factory in der Lage, Kundenwebseiten auf allen massgeblichen Plattformen zu präsentieren.

Mit dem Nutzen der globalen Facebook-Plattform geht Clown Dimitri den idealen Weg zeitgemässer Selbstvermarktung. Die Möglichkeiten des Social Networking verbinden sich hier perfekt mit der Präsentation von Produkten und einer nachhaltigen Kundenbindung. Die Vorteile gegenüber traditionellen Massenmedien liegen auf der Hand: Geringe Kosten, unkomplizierte Produktionsprozesse und hohe Benutzerfreundlichkeit. Ausserdem sind Veröffentlichungen praktisch ohne Zeitverzug möglich. Clown Dimitri ist damit Teil einer Gemeinschaft von über sagenhaften 670 Millionen Mitgliedern weltweit (Stand 2011 – 2020 1,9 Milliarden), darunter mehr als zweieinhalb Millionen Schweizerinnen und Schweizern (Stand 2011 –2020 rund 3,5 Millionen). Mehrere Tausend davon Folgen dem Clown im Social Network und profitieren von seinen Beiträgen.

Clown Dimitri ist neben Facebook auch auf YouTube aktiv. YouTube bietet den Besuchern eine Übersicht über sämtliche Videos, bei denen er auf unterschiedlichste Art und Weise beteiligt war. Die Videos sind logisch geordnet und können ohne grossen Aufwand unmittelbar aufgerufen werden, wie es in Facebook nicht möglich ist. Dafür kann der User bei Facebook nicht nur Videos teilen, sondern viele weitere Informationen. Beide Plattformen sprechen nicht nur für sich selbst, sondern verweisen auf andere Plattformen und Links, wo weitere Beiträge und Informatioen über Clown Dimitri verfügbar sind.

Kunde: Dimitri
Go-Live: April 2011
Facebook: www.facebook.com/clowndimitri
YouTube: www.youtube.com/user/clowndimitri