Emblem für Online Marketing «Gone Viral»

Suchmaschinen Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing

Das Internet bietet einen enormen Mehrwert in der Welt des Marketings. Informationen werden direkter, spezifischer und daher effizienter und kostengünstiger als im klassischen Marketing an die potenzielle Kundschaft transferiert. Internetmarketing und Suchmaschinenmarketing (auch Onlinemarketing) bieten eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Dazu gehören Online Marketing-Forschung, Keyword-Analyse, Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords-Kampagnen, Weblogs (Blogs), Bannerwerbung/Werbebanner sowie Entwickeln und Erarbeiten von Web 2.0/Social Media, wie Facebook oder YouToube-Auftritte und Affiliate Marketing-Strategien.

Die New Media Factory hilft Ihnen, eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Strategie für Suchmaschinenmarketing und Internetmarketing zu entwickeln, sodass Sie in kurzer Zeit und mit geringem Werbebudget von Ihren potenziellen Kunden im Internet gefunden werden.

Suchmaschinenoptimierung Kundenaussagen

Dank der Suchmaschinenoptimierung der New Media Factory sind wir mit Dutzenden von sehr wichtigen Keywords weit oben in Google. Unsere Positionen verbessern sich fast wöchentlich. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr wichtiges Marketing-Instrument für unser Geschäft.
Milestone Presentation AG, Münchenstein, Walter Cavegn, Geschäftsführer.

Seit die New Media Factory unseren Online-Shop für die Suchmaschinen optimiert hat, sind wir deutlich besser bei Google gelistet und haben so mehr Bestellungen, ohne dafür bei Google mehr für Adwords zu bezahlen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat.
House of Sound, Roland Isenring, Geschäftsführer.

Wir sind sehr beeindruckt von den Resultaten, die uns die Suchmaschinenoptimierung der New Media Factory gebracht hat. Innerhalb kurzer Zeit wurde unsere Webseite mit den entscheidenden Suchwörtern weit oben gelistet. Wir bekommen deswegen sehr viele Neukunden aus der ganzen Schweiz.
L. Girod AG, L. Girod, Geschäftsführer.

Google Optimierung – Resultate

Google Optimierung – Resultate von Januar 2015. Die unten aufgeführten Suchmaschinenoptimierungs-Resultate beziehen sich auf Seiten, welche mehr als 15 Tage pro Monat bei der Suchmaschine google.ch auf der angegebenen Position angezeigt werden.

Werbeartikel – Pos. 1 – milestone-ag.ch
DJ Equipment – Position 1 – houseofsound.ch
Entkalkungsmittel – Position 1 – loba.ch
Gartenplatten – Position 1 und 2 – girod.ch
Hochzeit Hotel – Position 1 und 2 schlossbinningen.ch
Elektrobiologisches Bauen – Position 1 – mpa-ag.ch
Elektrosmog messen – Position 1 – mpa-ag.ch
Yogaausbildung – Position 1 – lotosyoga.ch

Google AdWords Anzeigen-Verwaltung

Mit Google AdWords Anzeigen-Verwaltung/Keyword-Werbung als Teil des Online-Marketings betreiben Sie effizient Internet-Werbung in verschiedenen Suchmaschinen. Keyword-Werbung ergänzt die Suchmaschinenoptimierung erheblich. So bewerben Sie Ihre Angebote zeitlich und geografisch gezielter.

Die New Media Factory erstellt Ihnen ein Konzept für Keyword-Werbung, nimmt die Suchbegriff-(Keyword) Analyse vor, richtet Text-Anzeigen bei Google-AdWords, Miva oder Yahoo Marketing ein und optimiert die Anzeige-Positionen sowie CTR (click-through rate), CPC (cost per click), CPA (cost per action) und ROI.

Unser Ziel ist es, Ihr Internet-Werbebudget effektiver einzusetzen, d.h. mehr zielgerichteten Traffic für das gleiche Budget zu erhalten oder die aktuellen Werbe-Ausgaben bei optimierten Traffic deutlich zu reduzieren. Sie können unsere Leistungen täglich messen.

Wir richten Ihre Pay Per Click-Kampagnen bei Google-AdWords, Miva oder Yahoo Marketing ein und verwalten, überwachen und optimieren Ihre Keyword-Werbekampagnen. So erhalten Sie mehr für jeden eingesetzten Franken.

Unsere Preise richten sich nach Ihrem Werbebudget, der Anzahl Suchbegriffe sowie der Anzahl Textanzeigen.

Emblem für Online Marketing und Social Media Marketing

Social Media Marketing – Beispiele Facebook, YouTube und Google+

Social Media ist in aller Munde, ob im privaten oder unternehmerischen Umfeld. Die Nutzung von sozialen Netzwerken, Blogs und Foren etc. gehört in der heutigen Gesellschaft für viele User zum normalen Alltag. Und dieser Trend wird anhalten.

Unternehmen wollen zwar im Social Media-Bereich aktiv sein oder werden, haben aber oft keine klare Strategie, respektive sehen eher die Gefahren, als die neuen Möglichkeiten der Interaktion mit ihren Kunden. Denn Social Media unterscheidet sich von den traditionellen Massenmedien primär dadurch, dass sie als Plattform zum gegenseitigen Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Eindrücken dient. Und dieser Austausch ist bei der immer stärkeren Vermischung von privaten und geschäftlichen Interessen enorm wichtig.

Social Media bietet Firmen ein grosses strategisches Potenzial zur Steigerung der Effektivität, Popularität und schliesslich des Unternehmenserfolgs. Treten Sie auf einfache und kostengünstige Art mit Ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden in einen Dialog. So holen Sie direkt Feedback zu Produkten, Dienstleistungen und Prozessen ein. Und Sie bleiben nahe am Markt, fühlen den Puls Ihrer Mitarbeitenden und kommunizieren im Krisenfall ohne Verzögerung. Zudem führt die breite Vernetzung Ihrer User zu einer deutlichen Steigerung des Bekanntheitsgrades. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, Kundennähe zu vermitteln und den Menschen hinter der Arbeit zu zeigen.

Werden die klassischen mit den sozialen Medien – im Sinne der üblichen Kommunikationsziele «Image», «Bekanntheit», «Kundengewinnung» und «Kundenbindung» – kombiniert, erzeugt dies eine Multiplikatorenwirkung, die mit überschaubaren Kosten einen echten viralen Marketingeffekt erzielt. Darüber hinaus steht es einem modernen Unternehmen gut an, innovative und zeitgemässe Services anzubieten.

Die gängigen Kommunikationsmittel in der Welt von Social Media sind Text, Bild, Audio und Video. Diese werden über populäre Medien wie Facebook, Google+ und YouTube, aber auch Internetforen und Blogs übermittelt:

Facebook

ist die grösste Social Media-Plattform weltweit. Knapp eine Milliarde User sprechen für sich. Die enorme Reichweite und die vielfältigen Möglichkeiten zum Dialog und zur Platzierung von Inhalten und Botschaften macht Facebook auch für Unternehmen sehr attraktiv.

Google+

ist in Europa und besonders in der Schweiz im privaten Umfeld weniger verbreitet als Facebook. Für Unternehmen, die bei der Google-Suche ein gutes Ranking erzielen wollen, bietet dieses Netzwerk aber einen bedeutenden Vorteil: ihre Inhalte werden von der eigenen Suchmaschine bevorzugt behandelt. Zudem ist die direkte Anbindung an Google Maps ein nützliches Feature.

YouTube

Videoplattformen wie YouTube gehören ebenfalls zu den mächtigen Social Media-Instrumenten. Die professionelle Nutzung ist mit Investitionen verbunden, die sich aber unter Berücksichtigung der Reichweite und des rasanten Ausbreitungspotenzials lohnen können. Wir empfehlen den Einbezug einer spezialisierten Videomarketingagentur.

Die New Media Factory erarbeitet für Sie eine individuelle und differenzierte Social Media Strategie zum mittel- bis langfristigen Aufbau von Beziehungen und Kompetenzen sowie Präsenz und Reputation. Die Umsetzung bedingt, dass ein gewisser Teil der Arbeitszeit Ihrer Unternehmung für die Pflege der Kanäle investiert wird.

Everyone wants to go viral – Virales Marketing

Virales Marketing benutzt, anders als die vorherigen Marketingstrategien, den Nutzer als Anbieter. Das Ziel dieser Strategie ist es, den Surfer zu motivieren, die Botschaft weiterzusenden. Dazu werden kleine Filmchen, witzige Sprüche, Prämien oder Downloads eingesetzt, die der Nutzer kostenlos entdecken kann. Wobei die Botschaft folgende Funktionen erfüllen muss: Zum einen soll sie den Nutzer animieren, die Botschaft weiterzugeben, zum andern soll sie den eigentlichen Sinn der Werbung erfüllen, ohne sofort als Werbung erkannt zu werden.

Eine Agentur für Kommunikation streut diese Botschaft im Internet (Seeding) und versucht, eine kritische Masse zu erreichen. Sobald dieser Schritt erfüllt ist, wird das Virale Marketing zum Selbstläufer. Virales Marketing nutzt das natürliche Mitteilungsbedürfnis des Nutzers, Freunden lustige oder sensationelle Botschaften zu vermitteln. Die sogenannte Mundpropaganda (Word-of-Mouth).

Virales Marketing funktioniert, indem es gezielt diese Mund-zu-Mund-Propaganda anstösst und durch E-Mails, Foren, Chatrooms, SMS oder sogar durch einen Link …«empfehlen sie uns weiter» verbreitet wird. Dabei nutzt der Initiant den Umstand, dass eine Empfehlung von einem langjährigen Freund oft mehr wert ist, als die einer Firma.

Durch all diese Komponenten verbreitet sich Virales Marketing wie ein Virus und ist dadurch schwer zu kontrollieren. Nutzern, denen die Botschaft eventuell nicht gefällt, könnten Hate Sites eröffnen oder andere Organisationen könnten Firmen mit einem Spot unter Druck setzten (siehe Beispiel unten: Dove/Dove Onslaught/Dove Onslaught(er) Greenpeac). Eine Erfolgsmessung ist zudem sehr schwierig.

Trotz einiger Kritiken ist Virales Marketing ein völlig neues und durchaus wirksames Mittel, um einen höheren Verbreitungsgrad, eine bessere Markenprägung oder höhere Verkaufszahlen zu erreichen.

Viral Marketing-Beispiele von der New Media Factory

Facebook-Auftritt Mercedes-Benz 300 SL Register (Über 10’000 Likes innerhalb eines Jahres)
www.facebook.com/mercedes300slregister

Berocca Motorcycle Boost – Motocross Flash Game and global website
Berocca Boost – Motorcycle Game
The Making of this Motocross Game

Erfolgreiche und populäre Beispiele aus der Welt des viralen Marketing

2015 Ad Council – Video gegen Vorurteile und für Toleranz, 56.000.000 Aufrufe
2013 Volvo – The Epic Split feat. Van Damme (Live Test) mit 80.000.000 Aufrufen
2010 Rundfunkgebühr Schweden – Website-Kampagne der GEZ Schweden mit 14 Millionen Website-Besuchern innert 8 Wochen (Viral durch Personalisierung)
2008 Timeless Media Group – Viral Video Stand By Me | Playing For Change | Song Around the World, 80'000'000 Aufrufe
2007 Cadbury Dairy Milk – Viral Video (Gorilla Drummer), 6.000.000 Aufrufe
2007 Blendtec – Viral marketing campaign «Will It Blend?» (Infomercials). 12.000.000 Aufrufe
2008 Dove Onslaught(er) Greenpeace, 1.500.000 Aufrufe
2007 Dove Onslaught, 4.500.000 Aufrufe
2006 Dove Original – Dove Campaign for Real Beauty – Dove Evolution (Original), 18.000.000 Aufrufe

MailMan – Newsletter-Tool/Software

Die Applikation MailMan ist ein modernes und auf Usability optimiertes Newsletter Tool, umgesetzt mit der etablierten und zuverlässigen Kombination aus PHP + MySQL. Diese Webapplikation beinhaltet ein auf den Kunden abgestimmtes CMS, welches das Anfertigen und Versenden eines individuell gestalteten Newsletters kinderleicht macht. Jeder neu erstellte Newsletter kann bei Bedarf als Test oder zur definitiven Abnahme an individuell ausgewählte Testempfänger versendet werden. Darüber hinaus ermöglicht es dem Anwender, seine Abonnentenliste komplett selbst zu administrieren und bei Bedarf auch im Excel® Format xls zu im- oder exportieren. Ein chronologisches Archiv aller versandten Ausgaben rundet dieses Paket ab und sorgt für eine optimale Übersicht.

Die Statistiksoftware im Backend erfasst und dokumetiert akribisch sämtliche Daten rund um den Newsletterversand – wer hat den Newsletter gelesen, wer hat wann welchen Link angeklickt und wer hat sich wann an- oder abgemeldet.

Beispiel/Kunde: Restaurant Gartenstadt
Go-Live: Mai 2014
Beispiel/Kunde: Schloss Binningen
Go-Live: Februar 2011
Technik: PHP, MySQL


SEO – Suchmaschinenoptimierung

Für eine optimale Internetpräsenz ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimisation) unerlässlich. Welches sind die zentralen Begriffe auf Ihrer Website und die entscheidenden Produkte und Dienstleistungen, die sich mit Ihrem Internetauftritt verbinden? Wir sorgen durch unsere Strategien zur Suchmaschinenoptimierung dafür, dass die entsprechenden Suchbegriffe bei den grossen Suchmaschinen gefunden werden. Unser Team von der New Media Factory berät Sie gern und analysiert Ihre Seite hinsichtlich aller Optimierungsmöglichkeiten. Wir erarbeiten Konzepte und konkrete Vorschläge, wie Sie die Positionierung Ihrer Website z.B. bei Google verbessern. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung als Agentur für Neue Medien und Spezialist im Internet-Marketing. New Media Factory – Agentur für Neue Medien, Internet-Marketing, professionelle Suchmaschinen Optimierung und Google Optimierung.

Weitere Infos zu Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Google Optimierung von Wikipedia