Emblem für Beratung und Konzeption «Now Later»

Beratung und Konzeption

Die New Media Factory hilft Ihnen, sich im Dschungel der schnell wandelnden Technologien zu orientieren. Wir beraten Sie kompetent und zukunftsorientiert über die Möglichkeiten und Vorteile Neuer Medien.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung in der Entwicklung von Internetprojekten: Anhand Ihrer eigenen Strategien und Ideen entwickeln wir ein für Sie massgeschneidertes Internet- und Multimediakonzept, mit dem Sie Ihre gesetzten Ziele schnell und kosteneffizient erreichen.

Benutzerfreundlichkeit/Usability

Benutzerfreundlichkeit (auch «Gebrauchstauglichkeit») bezeichnet die Nutzungsqualität eines Systems aus Sicht des Nutzers. Zur Ermittlung dieser Qualität existieren verschiedene Methoden:

Experten-Reviews (z. B. Cognitive Walkthrough): Usability-Experten versetzen sich in die Lage eines hypothetischen Nutzers und versuchen ein zuvor genau festgelegtes Ziel zu erreichen, zum Beispiel eine Bestellung in einem Onlineshop zu tätigen. Während der ganzen Analyse gehen die Experten davon aus, dass der Nutzer sein Ziel mit möglichst geringem Aufwand erreichen will.

Beobachtung des Nutzers: Verschiedene Systeme wie Eyetracking («Augenbewegungsverfolgung») zeichnen die Nutzeraktivitäten auf. Bei der Analyse dieser Aufzeichnungen kann unter anderem eruiert werden,

  • welche Elemente eines Systems der Nutzer wahrnimmt
  • wie wichtig diese für ihn sind
  • wie gut er sich im System zurechtfinden kann

Befragung der Nutzer: Meist ergänzend zur Beobachtung des Nutzers findet eine Befragung statt. Bei dieser wird die Meinung des Nutzers mit Hilfe detaillierter Fragen ermittelt.

Wie bei allen technischen Hilfsmitteln gilt auch für Webseiten die Regel «don’t make me think», die Inhalte also an die menschliche Aufnahmefähigkeit anzupassen. Wir Menschen nehmen rund 80 Prozent unserer Aussenwelt mit den Augen wahr. Diese Zahl zeigt eindrücklich, wie wichtig es zur einfacheren und uns unterstützenden Orientierung ist, bereits bekannte Elemente und Strukturen zu verwenden.

Ein wesentlicher Teil der «Herstellung» einer Internetseite ist daher die Gestaltung. Durch einen klaren Aufbau und eine einfache Bedienung verhilft sie dem Nutzer möglichst schnell zur gewünschten Information zu gelangen. Elemente die vom Nutzer vorausgesetzt werden, sind in Konventionen und Normen festgehalten. So wird beispielsweise in westlichen Kulturen ein Textfluss von links nach rechts erwartet, grosse Objekte haben mehr Bedeutung, genau wie solche, die auf der Seite weiter oben erscheinen.

ISO 13407 – Benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme
www.wikipedia.org/ISO

Cognitive Walkthrough – Reviewmethode zur Ermittlung der Nutzungsqualität
www.wikipedia.org/Cognitive_Walkthrough

Usability-Test
www.wikipedia.org/Usability-Test

SEO Seminare und Workshops

Der intensive Wettbewerb im Internet macht das Thema Suchmaschinenoptimierung (aus dem Englischen «search engine optimization» – kurz SEO) äusserst populär. Besonders Firmen wollen in Suchmaschinen top Rankings erreichen. Nur wie? Ein paar Schlüsselwörter reichen heute bei weitem nicht mehr aus.

Im SEO Seminar und Workshop von der New Media Factory vermitteln wir Ihnen und Ihren Mitarbeitenden systematisch fundiertes und praxisorientiertes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung. Sie lernen, wie Suchmaschinen funktionieren, wie User suchen, welche Ranking-Faktoren wichtig sind und welche Massnahmen der On-Page- und Off-Page-Optimierung zur deutlichen Verbesserung Ihrer Position in den Suchresultaten getroffen werden müssen. Wir zeigen Ihnen an konkreten Analyse- resp. Textbeispielen Ihres aktuellen Webauftritts, welchen Einfluss Programmierung, Seiten- und Titelbezeichnung, Textgestaltung, Navigation, Verlinkung und Social Media auf das Ranking in Suchmaschinen haben.

Nach Bedarf vermitteln wir Ihnen auch das notwendige Wissen über Komponenten des Suchmaschinenmarketings. Sie erfahren, wie Sie bezahlte Anzeigen (Google AdWords-Kampagnen) planen, realisieren, überprüfen und Ihr Anzeigen-Budget optimal nutzen.

Zielgruppen

Grossunternehmen und KMU’s, die die Position ihrer Webseite in den Suchresultaten deutlich verbessern wollen.

Angesprochen sind vor allem Marketing- und Kommunikationsmitarbeitende sowie Webmaster und Content-Verantwortliche, die mit der Optimierung und Pflege der Webseite betraut sind und ein Grundverständnis für SEO und deren Möglichkeiten entwickeln wollen.

Eine lohnende Investition

Ein SEO Seminar und Workshop von NMF zahlt sich aus. Sie und Ihre Mitarbeitenden erhalten vom SEO-Profi fundiertes Wissen und wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit mit Ihrer Webseite. Eine äusserst spannende und kurzweilige Veranstaltung mit Vortrag, Workshop und Diskussionsrunde. Ihre individuellen Wünsche erfüllen wir gerne.