Intranet- und Extranet-Lösungen

Ein Intranet („intra“ lat. „innen“, „net“ engl. „Netz“) ist ein Bereich eines Netzwerks, der öffentlich nicht zugänglich ist. Vor allem Unternehmen und grössere Institutionen verfügen über ein Intranet für die eigenen Mitarbeitenden und nutzen dieses für die interne Kommunikation. Daneben kann es innerhalb des Intranets ein Extranet geben, das nur besonders privilegierte Benutzer, z.B. Geschäftsleitungsmitglieder mit höherer Sicherheitsfreigabe, nutzen können.

Das Ziel bei der Einrichtung eines Intranets ist in der Regel die Optimierung von Arbeitsabläufen. Diese Verbesserung kann etwa aus dem Zugriff auf eine zentrale Datenbank resultieren. Der Mitarbeiter verliert keine Zeit mit der Suche nach dem Ort einer Information bzw. eines Inhalts und kann die so gewonnene Zeit für die Bearbeitung der Information einsetzen.

Viele Arbeitgeber bieten mittlerweile die Möglichkeit, auch von zu Hause oder mit einem mobilen Gerät (Laptop, Mobiltelefon), das sich innerhalb des Netzwerks befindet, auf die Daten im Intranet zuzugreifen. Dies ist u.a. durch das Einrichten eines so genannten „Virtual Private Network“ (VPN) möglich.