Everyone wants to go viral – Virales Marketing

Virales Marketing benutzt,

anders als die vorherigen Marketingstrategien, den Nutzer als Anbieter. Das Ziel dieser Strategie ist es, den Surfer zu motivieren, die Botschaft weiterzusenden. Dazu werden kleine Filmchen, witzige Sprüche, Prämien oder Downloads eingesetzt, die der Nutzer kostenlos entdecken kann. Wobei die Botschaft folgende Funktionen erfüllen muss: Zum einen soll sie den Nutzer animieren, die Botschaft weiterzugeben, zum andern soll sie den eigentlichen Sinn der Werbung erfüllen, ohne sofort als Werbung erkannt zu werden.

Eine Agentur für Kommunikation

streut diese Botschaft im Internet (Seeding) und versucht, eine kritische Masse zu erreichen. Sobald dieser Schritt erfüllt ist, wird das Virale Marketing zum Selbstläufer. Virales Marketing nutzt das natürliche Mitteilungsbedürfnis des Nutzers, Freunden lustige oder sensationelle Botschaften zu vermitteln. Die sogenannte Mundpropaganda (Word-of-Mouth).

Virales Marketing funktioniert,

indem es gezielt diese Mund-zu-Mund-Propaganda anstösst und durch E-Mails, Foren, Chatrooms, SMS oder sogar durch einen Link …«empfehlen sie uns weiter» verbreitet wird. Dabei nutzt der Initiant den Umstand, dass eine Empfehlung von einem langjährigen Freund oft mehr wert ist, als die einer Firma.

Durch all diese Komponenten

verbreitet sich Virales Marketing wie ein Virus und ist dadurch schwer zu kontrollieren. Nutzern, denen die Botschaft eventuell nicht gefällt, könnten Hate Sites eröffnen oder andere Organisationen könnten Firmen mit einem Spot unter Druck setzten (siehe Beispiel unten: Dove/Dove Onslaught/Dove Onslaught(er) Greenpeac). Eine Erfolgsmessung ist zudem sehr schwierig.

Trotz einiger Kritiken

ist Virales Marketing ein völlig neues und durchaus wirksames Mittel, um einen höheren Verbreitungsgrad, eine bessere Markenprägung oder höhere Verkaufszahlen zu erreichen.

 

Viral Marketing-Beispiele von der New Media Factory

Facebook-Auftritt Mercedes-Benz 300 SL Register (Über 130'000 Likes innerhalb drei Jahren)
Berocca Motorcycle Boost – Motocross Flash Game and global website

 

Erfolgreiche und populäre Beispiele aus der Welt des viralen Marketing

2020 Baby Shark Dance – Pinkfong! Kids’ Songs & Stories – das meistgeklickte Youtube-Video aller Zeiten 11.000.000.000
2017 Luis Fonsi – Despacito ft. Daddy Yankee – das meistgeklickte Youtube-Videos aller Zeiten 3.600.000.000
2015 Ad Council – Video gegen Vorurteile und für Toleranz, 56.000.000 Aufrufe
2013 Volvo – The Epic Split feat. Van Damme (Live Test) mit 80.000.000 Aufrufen
2010 Rundfunkgebühr Schweden – Website-Kampagne der GEZ Schweden mit 14 Millionen Website-Besuchern innert 8 Wochen (Viral durch Personalisierung)
2008 Timeless Media Group – Viral Video Stand By Me | Playing For Change | Song Around the World, 80'000'000 Aufrufe
2007 Cadbury Dairy Milk – Viral Video (Gorilla Drummer), 10.000.000 Aufrufe
2007 Blendtec – Viral marketing campaign «Will It Blend?» (Infomercials). 12.000.000 Aufrufe
2008 Dove Onslaught(er) Greenpeace, 2.000.000 Aufrufe
2007 Dove Onslaught, 5.000.000 Aufrufe
2006 Dove Original – Dove Campaign for Real Beauty – Dove Evolution (Original), 20.000.000 Aufrufe