Entwicklungsumgebung Adobe Flash

-> Benötigt/required Macromedia/Adobe Flash -> wird ab 2020 von den meisten Internet-Browsern nicht mehr unterstützt – RIP.

Unter «Flash» (ugs. für «Adobe Flash») versteht man einen Flash Player, ein Browser-Plug-In, mit dem der User Flashdateien abspielen kann. Da Flash das besonders einfache und benutzerfreundliche Erstellen von Vektorgrafiken und -animationen ermöglicht, wurde das Flash-Format in den letzten Jahren für Werbebanner auf Webseiten und Onlinegames sehr populär. Bis vor kurzem war es auch als Videoplayer direkt im Browser geradezu unverzichtbar. Mittlerweile besteht aber durch HTML5 die Möglichkeit, Videos ebenfalls ohne zusätzliches Plug-In direkt im Browser wiederzugeben. Ausserdem hat HTML5 eine bessere Darstellungsqualität als Flash und ist eine offene Webplattform, d.h. der Quellcode der Technologie ist für alle Nutzer frei verfügbar. Laut Apple wurde deshalb eine Unterstützung von Flash im mobilen iOS, dem Apple-Betriebssystem für mobile Endgeräte, nicht integriert. Selbstverständlich wird auch Flash permanent weiter entwickelt. Seit 2008 nehmen die wichtigen Suchmaschinenbetreiber Google und Yahoo Inhalte von Flash-Dateien in ihren Index auf, sodass Benutzer auch Informationen von reinen Flash-Webseiten per Suchmaschine finden können.