Benutzerfreundlichkeit/Usability

Benutzerfreundlichkeit (auch «Gebrauchstauglichkeit») bezeichnet die Nutzungsqualität eines Systems aus Sicht des Nutzers. Zur Ermittlung dieser Qualität existieren verschiedene Methoden:

Experten-Reviews (z. B. Cognitive Walkthrough): Usability-Experten versetzen sich in die Lage eines hypothetischen Nutzers und versuchen ein zuvor genau festgelegtes Ziel zu erreichen, zum Beispiel eine Bestellung in einem Onlineshop zu tätigen. Während der ganzen Analyse gehen die Experten davon aus, dass der Nutzer sein Ziel mit möglichst geringem Aufwand erreichen will.

Beobachtung des Nutzers: Verschiedene Systeme wie Eyetracking («Augenbewegungsverfolgung») zeichnen die Nutzeraktivitäten auf. Bei der Analyse dieser Aufzeichnungen kann unter anderem eruiert werden,

  • welche Elemente eines Systems der Nutzer wahrnimmt
  • wie wichtig diese für ihn sind
  • wie gut er sich im System zurechtfinden kann

Befragung der Nutzer: Meist ergänzend zur Beobachtung des Nutzers findet eine Befragung statt. Bei dieser wird die Meinung des Nutzers mit Hilfe detaillierter Fragen ermittelt.

Wie bei allen technischen Hilfsmitteln gilt auch für Webseiten die Regel «don't make me think», die Inhalte also an die menschliche Aufnahmefähigkeit anzupassen. Wir Menschen nehmen rund 80 Prozent unserer Aussenwelt mit den Augen wahr. Diese Zahl zeigt eindrücklich, wie wichtig es zur einfacheren und uns unterstützenden Orientierung ist, bereits bekannte Elemente und Strukturen zu verwenden.

Ein wesentlicher Teil der «Herstellung» einer Internetseite ist daher die Gestaltung. Durch einen klaren Aufbau und eine einfache Bedienung verhilft sie dem Nutzer möglichst schnell zur gewünschten Information zu gelangen. Elemente die vom Nutzer vorausgesetzt werden, sind in Konventionen und Normen festgehalten. So wird beispielsweise in westlichen Kulturen ein Textfluss von links nach rechts erwartet, grosse Objekte haben mehr Bedeutung, genau wie solche, die auf der Seite weiter oben erscheinen.

ISO 13407 – Benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme
www.wikipedia.org/ISO

Cognitive Walkthrough – Reviewmethode zur Ermittlung der Nutzungsqualität
www.wikipedia.org/Cognitive_Walkthrough

Usability-Test
www.wikipedia.org/Usability-Test